Veitsberg, ein gemütlicher Wanderberg in Kärnten...

Der Veitsberg (1160 m) ist ein Berg in Kärnten. Er liegt dicht zusammen mit dem Gößeberg (1171 m) bei der Ortschaft Liemberg auf halber Strecke zwischen Sankt Veit an der Glan und Feldkirchen. Auf seiner Spitze befindet sich eine Kapelle mit hölzernem Tonnengewölbe, die bereits 1580 urkundlich erwähnt wurde. Funde aus der Römerzeit – z. B. ein dem Gott Mithras zugeschriebenes Heiligtum bei St. Urban – lassen jedoch auf eine eventuell schon frühere Verwendung als Kultstätte schließen.

Am östlichen Hang des Veitsbergs steht die Burgruine Liemberg, die im Jahr 1167 erstmals urkundlich erwähnt wurde und seit zumindest 1688 verlassen ist. Am Fuße des Berges befindet sich Schloss Liemberg aus dem 16. Jahrhundert.

Die Wanderroute: (einfach, auch für Kinder ab 5 Jahren gut geeignet)
Vom Reidnwirt (936m) auf breiter Forststraße eben Richtung Gradenegg und weiter absteigend auf Fußweg nach Liemberg (725m) (ca. 1 Stunde)
Danach Aufstieg über einen Wanderweg über die eindrucksvolle Burgruine Liemburg zum Veitsberg (1160m)
Nach ausgiebiger Rast mit einem herrlichen Rundumblick auf die Karawanken und die Julischen Alpen gehen wir auf unmarkierten Wegen weiter zum Gößeberg (1171m).
Die Wanderung klingt mit einem gemütlichen Abstieg zum Predlkreuz und zum Reidnwirt aus, wo wir die bodenständische Hausmannskost des mehrfach ausgezeichneten Gasthofs genießen...

Vierbergelauf... eine Wallfahrt der besonderen Art...

Acquista Medicinali Generici. Acquisto Veloce Di Spedizione E Consegna 1-3 Giorni. Per Le Spese Maggiori. Tutti Richiedono Di Localizzarsi Normalmente All'interno Della Farmacia Di Quartiere A Casa Sotto content. E Ricevi Le Migliori Offerte Per zithromax. Questa Farmacia Canadese Con Uno Staff Di Farmacisti Esperti E Certificati.
Weiterführender Informationen

www.vierbergelauf.info